Ein neuer Festplatz im Hömberg
Alter Zustand. Zeitraum um 09.03. - 14.03.
Mauerfassung der Musikbühne, 07.04. - 20.04
Die Schießhütte erstrahlt in neuem Glanz
Die neue Musikbühne
Freitag, 17.07.09

Im Jahr 2007 hat die St. Georg-Schützenbruderschaft von der Stadt Schmallenberg das Grundstück rund um die Vogelstange im Hömberg mit einer Größe von rund 8.000 Quadratmetern erworben. Damit war die Grundlage für eine umfassende Neugestaltung des Geländes der alten Kurterrassen geschaffen, zu der auch die Stadt Schmallenberg ihre Unterstützung zugesagt hatte.

Nach verschiedenen Überlegungen innerhalb des Vorstandes wurde das Vorhaben im Dezember 2008 konkreter, als Schützenbruder Markus Schulte dem Vorstand einen Plan für die Umgestaltung des Geländes vorlegte, den er gemeinsam mit dem Leiter des Tiefbauamtes der Stadt Schmallenberg, Herrn Heribert Störmann, erarbeitet hatte.
Dieser Plan, der eine Verringerung der bisherigen 5 auf nunmehr 2 Ebenen  mit insgesamt ca. 700 Quadratmetern Fläche, eine zentral positionierte Musikbühne und Stellplätze für Kühl-wagen und Imbissstand vorsah, wurde im Vorstand einstimmig angenommen. Ehrenoberst Franz-Josef Hochstein erklärte sich spontan bereit, die umfangreiche Baumaßnahme mit einem geschätzten Finanzbedarf von 25.000 Euro zu leiten.

Nach einer Vorab-Genehmigung der Maßnahme im Rahmen der Kompanie-versammlungen konnte Anfang März mit den ersten Arbeiten begonnen werden. Nach gründlicher Reinigung wurden die Steine aus den vorhandenen Natursteinmauern und den Treppenanlagen herausgelöst, um sie später wieder verwenden zu können.

Als diese vorbereitenden Arbeiten beendet waren, konnten die Bäume gefällt werden. Im Anschluss daran erfolgten die Erdarbeiten. Dabei wurden ca. 2.000 Kubikmeter Erdreich bewegt und das Niveau des Platzes um einige Meter angehoben.

Nach der Modellage des neuen Geländes, bei der auch der neue Fernwanderweg „Sauerland Höhenflug“ ansprechend in das Areal integriert wurde, mussten die Mauern um die Musikbühne errichtet und die Rohre für Elektroinstallation sowie Wasserver- und -entsorgung verlegt werden.

Da im Laufe der Bauausführung Veränderungen an der ursprünglichen Planung vorgenommen wurden – der Platz wurde nach hinten hin vergrößert, um zusätzlich Platz für den Toilettenwagen zu erhalten und der alte Schießstand wurde durch ein neues Gebäude ersetzt – hatte die Generalversammlung am 25. April 2009 über ein Finanzvolumen für die Neugestaltung des Geländes im Hömberg in Höhe von ca. 30.000 Euro zu befinden. Bei einer Enthaltung wurde die Maßnahme einstimmig genehmigt.

Inzwischen sind auch die letzten Feinarbeiten wie die Verlegung des Naturstein-Pflasters auf der Musikbühne abgeschlossen. Die neue Vogelstange wurde Anfang Juli aufgestellt.

Pünktlich zum Schützenfest präsentiert sich der Festplatz an der Vogelstange im Hömberg dann in seinem neuen modernen Gewand. Wer wird wohl der Erste sein, der ihn als neuer Schützenkönig verlässt?

Bernd Nückel

Die Baumaßnahme in Zahlen:
Kosten:
ca. 30.000 Euro