Portrait des Vereins
Buntes Treiben auf dem Kirchplatz

Die St. Georg-Schützenbruderschaft 1832 Fredeburg e.V. fühlt sich den Idealen der Sauerländer Schützenbruderschaften verbunden, welche sich dem Motto "Glaube, Sitte, Heimat" verschrieben haben.

In unseren Reihen ist unabhängig von der Konfession jeder herzlich willkommen, der die wesentlichen Grundsätze mitträgt, welche von unserer Bruderschaft u.a. dadurch verwirklicht werden:

• die geschlossene Teilnahme an den örtlichen Prozessionen,
  • die Veranstaltung eines auch für Nichtmitglieder kostenlosen Seniorennachmittages mit Kaffee, Kuchen, allen Getränken und ansprechendem Programm,
  • die Veranstaltung eines dreitägigen Schützenfestes als äußerer Ausdruck heimatgebundenem Brauchtums jeweils im Juli mit Hauptfesttag am dritten Sonntag nach Maria-Heimsuchung,
  • im Sinne einer guten überörtlichen Nachbarschaft die Teilnahme an Stadt- und Kreisschützenfesten sowie an Jubiläumsveranstaltungen der Nachbarvereine,
  • wer sich im Schießsport üben will, erfährt Ausbildung und Gemeinschaft in unserer angeschlossenen Schießsportgruppe.

Wir haben übrigens bisher ca. 1.300 Mitglieder, die sich an Schützenfest immer besonders freuen, weil sie an allen Festtagen einschließlich Begleiterin freien Eintritt genießen. Wer sich über die attraktive Mitgliedschaft informieren will, findet unter dem Menüpunkt "Mitgliedschaft" unsere Beitragsregelungen, das Aufnahmeformular und ein Formular für Mitteilung bei Änderungen von Adresse oder Bankverbindung.